Der Forscherraum

• Eis_2
  • Eis_3
  • Forscherraum_001

Kinder wollen den Dingen auf den Grund gehen und finden in unserer Lernwerkstatt die Materialien, die sie dafür benötigen. Sie sind in hohem Maße an physikalischen, chemischen und biologischen Vorgängen interessiert.

In unserem Forscherraum haben alle Kinder die Möglichkeit sich mit den Gesetzen unserer Natur auseinander zu setzen. Das erforschen der Umwelt geschieht dabei weitgehend im Spiel.

"Kinder sind Wissenschaftler beim Spielen.“

(Ross, 2000)

Die Kleinsten können in unserem Forscherraum sortieren und vergleichen, sie stellen fest, dass die Welt voller Zahlen und Formen ist.

Im Jahr 2015 sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Regelmäßig werden die durchgeführten Projekte beim gleichnamigen Verband in Berlin vorgestellt. Wichtig ist uns dabei auch die stetige Weiterbildung des gesamten Personals auf diesem Gebiet.

"Kinder fragen nicht, um eine Antwort zu bekommen, sondern um Instrumente zu bekommen, die das eigene Forschen erweitern."

(Loris Malaguzzi)