Die Entdeckerwerkstatt

• Entdecker_4
  • Entdecker_9
  • Entdecker_10

Die Entdeckerwerkstatt im kleinen Haus bietet zum Einen einen Raum zum Erkunden, Spielen, Toben und Forschen, ermöglicht gleichzeitig aber auch, sich zurückzuziehen und Eindrücke zu verarbeiten.

Dies ermöglicht unseren Kleinsten, in einem geschützten Umfeld erste Trennungserfahrungen von ihren Eltern zu machen und sich in ihrem Tempo nach und nach die Welt des Kindergartens zu erschließen. Dabei ist es nicht wichtig, wann dies geschieht - das Kind allein bestimmt den Zeitpunkt.

Erste Erfahrungen bietet hier oft das Atelier, dass neben der Entdeckerwerkstatt im kleinen Haus untergebracht ist. Hier haben die Kleinen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen zusammen mit den Großen zu arbeiten.

Auch in diesem Bereich gelten die Regeln der Offenen Pädagogik. Jedes Kind bekommt zu Allem Zugriff.

"Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben."

(Maxim Gorki)