Hier bei uns

Eingebettet zwischen dem Siebengebirge und dem Rhein finden Sie unsere Einrichtung mit insgesamt 137 kleinen Forschern und Weltentdeckern. In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir reggio inspiriert, eingebettet in die "offene Pädagogik der Achtsamkeit".

Wir nehmen Kinder bereits ab dem 1. Lebensjahr bis zur Einschulung auf und sind ein inklusives Haus. Jedes Kind ist bei uns willkommen. Nationalitäten, Konfessionen oder Behinderungen spielen bei uns keine Rolle.

Grundsätzlich hat jedes Kind einen Anspruch von mindestens 7 Stunden Betreuung am Stück. Ebenso können alle Kinder für 3€ am Tag ein warmes Mittagessen bekommen. Daraus ergeben sich folgende Öffnungszeiten:

7 - Stunden Betreuungszeit:

Mo - Fr: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

9 - Stunden Betreuungszeit:

7:00 Uhr - 16:00 Uhr

10 - Stunden Betreuungszeit:

7:00 Uhr - 17:00 Uhr

Grundsätzlich haben alle Kinder Anspruch auf einen Platz von 7:00 Uhr - 14:00 Uhr. Benötigen Sie eine längere Betreuungszeit über 14:00 Uhr hinaus, sind von den Sorgeberechtigten Arbeitsbescheinigungen mit den genauen Uhrzeiten des Arbeitnehmers vorzulegen.

Personalausstattung:

Die Personalausstattung orientiert sich an dem vom Land Rheinland Pfalz vorgegebenen Personalschlüssel. Den 26 pädagogischen Fachkräften stehen in der Mittagszeit 3 Hauswirtschafterinnen zur Verfügung.

Mit dem HTZ (Heilpädagogisch - therapeutisches Zentrum in Neuwied) als Kooperationspartner der Kindertagesstätte stehen unseren Kindern mit Beeinträchtigungen qualifizierte Therapeutinnen (Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie) sowie eine Psychologin zur Seite.